All-in-One: Verbrauchertipps für Kombitarife

smartphone-all-in-oneMehr Leistung für wenig Geld? Unter diesem Kredo wird für verschiedene Kombitarife geworben. Diese sind jedoch nicht immer günstig. Das Schnäppchen-Potenzial hängt insbesondere vom Kunden und der geplanten Nutzung ab.

Handy + Internet + Telefon + TV – Was können Kombitarife?

Sparen durch die Angebotskombination: Am Markt gibt es einige Anbieter, die sich auf so genannte Kombitarife eingestellt haben. Mobilfunk, Festnetz und TV in einem Komplettpaket sind daher keine Seltenheit mehr. Damit das Preis-Leistungsverhältnis für den Verbraucher stimmt, sollten sich Kunden im Vorfeld Zeit für eine individuelle Nutzungsanalyse nehmen und Preise der Einzelleistungen mit dem Kombitarif Angebot vergleichen.

Kombi-Tarife können Vergünstigungen bedeuten, allerdings immer nur im Einzelfall betrachtet. Wer bei einem Anbieter bleibt und dort Festnetz und Mobilfunk sowie eventuell noch TV aus einer Hand bezieht, wird häufig mit einem Preisnachlass belohnt. Ob sich dieser allerdings tatsächlich auszahlt, zeigt nur der vorausschauende Vergleich.

Vor dem Vertragsschluss: So bewerten Sie Kombitarife

Nicht jeder Kunde braucht jede Leistung: Wer sein Nutzungsverhalten kennt, kann besser bewerten, ob das Komplettpaket tatsächlich notwendig ist. Der oftmals höhere Grundpreis macht sich nämlich nur bezahlt, wenn man die im Tarif enthaltenen Leistungen auch entsprechend abruft.

Diesbezüglich entscheidet auch der persönliche Lebensmittelpunkt und Standort über die Attraktivität von Kombitarifen. Ist ein Anbieter im jeweiligen Bereich zum Beispiel bei Mobilfunk nicht gut aufgestellt (Stichwort Netzabdeckung), sollte man für diese Leistung besser einen separaten Tarif abschließen.

Bei der Entscheidung für einen Kombitarif sollten sich Verbraucher auch bewusst sein, dass sie über die jeweilige Laufzeit an alle Leistungen gebunden sind. Wer Mobilfunk, Festnetz, Internet und TV hingegen unabhängig voneinander nutzt, kann eine nicht mehr benötigte Leistung individuell abwählen (z.B. Kündigung eines einzelnen Tarifs) oder durch einen Tarifwechsel sparen.

Bildquelle: Flickr.com – Solución Individual, Smartphone Cargador, CC BY-ND 2.0