Beliebt: Internetnutzung per Handy

Die Internetnutzung per Handy wird immer beliebter. Im ersten Quartal 2009 gingen laut einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Nielsen ganze 6,2 Millionen Menschen in Deutschland mit ihren Mobiltelefon ins Internet. Das sind 9 Prozent aller Handynutzer. Dabei war Google mit 2,3 Millionen Unique Usern (einzelne Nutzer in einer bestimmten Zeit) Spitzenreiter. So riefen 35 Prozent der mobilen Internetnutzer die Google-Startseite auf. Ebenfalls sehr häufig genutzt waren reine Webmail- und Nachrichtenangebote. So folgten T-Online mit 1,2 Millionen Handynutzern auf Platz 2 und Web.de mit 1,1 Millionen Besuchern auf Platz 3. Ebenfalls sehr gefragt war die Rubrik ‚aktuelle Events‘.

Auffällig dabei ist, dass vorrangig Männer das mobile Internet nutzten: 70 Prozent der Internetnutzer waren männlich. Hauptaktivität der Nutzer ist dabei mit 62 Prozent das Versenden von SMS-Nachrichten. Auch äußerst beliebt sind Spiele, die circa 20 Prozent ausmachen sowie das Versenden von MMS-Nachrichten, die 14 Prozent ausmachen. Insgesamt geht Nielsen von 66,6 Millionen Handynutzern in Deutschland aus.
Weitere Informationen zur mobilen Internetnutzung bei:
basicthinking.de
deutsche-startups.de