Galaxy Unpacked Event im August: Das Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Plus

Der koreanische Handy-Hersteller Samsung will bereits Mitte August seine neuen Flaggschiffe der Öffentlichkeit vorstellen. Konkret handelt es sich um die beiden Phablet-Modelle Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge Plus, über die bereits seit Monaten im Netz die Gerüchteküche brodelt.

Über den offiziellen Twitter Account gab Samsung bekannt, dass es am 13. August 2015 im New Yorker Lincoln Center ein Galaxy Unpacked Event veranstaltet, auf dem die beiden Premium-Smartphones Galaxy Npte 5 und Galaxy S6 Edge Plus vorgestellt werden. Einige Quellen vermuten sogar, dass Samsung bei dieser Gelegenheit auch seine Smartwatch Gear A (Orbis) der Öffentlichkeit präsentiert. Die Show beginnt um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit und wird als Live Stream auf der offiziellen Samsung-Website zu sehen sein.

Traditionell präsentiert Samsung seine neusten Phablet-Modelle im September auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Die vorgezogene Veröffentlichung rührt vermutlich zum einen daher, dass die beiden Vorgängermodelle nicht den gewünschten Erfolg brachten, und zum anderen weil Apple im September den Release seiner beiden Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus angekündigt hat. Von einer früheren Veröffentlichung erhofft sich Samsung bessere Marktchancen für seine neuen hochwertigen Handys.

Im Netz kursieren schon seit Monaten Gerüchte darüber, welche Merkmale das Galaxy S5 und das Galaxy S6 Plus auszeichnen werden. So soll das Galaxy Note 5 laut der Online Ausgabe der Zeitschrift connect über einen 5,7 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln verfügen. Das Herz bildet der leistungsstarke 8-Kern-Prozessor Exynos 7422 und vermutlich wird ein 4 GB großer Arbeitsspeicher für schnelle Reaktionszeiten, ein ruckelfreies Gaming-Vergnügen und ein flüssiges Surfen im Internet sorgen.

Beim Galaxy S6 Plus erwartet man einen 5,4 oder 5,7 Zoll großes Display mit Quad-Auflösung. Unter der Schale soll sich entweder ein Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 808 oder ein Octa-Core-Prozessor Exynos 7420, weiterhin ein 3 GB großer RAM-Speicher sowie eine 16-Megapixel-Hauptkamera befinden.