Handy Highlights 2016

handys-smartphones_fingasNeues Jahr – neue Handys! So lautet das Motto vieler Hersteller. Die meisten Smartphone Neuheiten werden dabei Ende Februar erwartet, wenn der Mobile World Congress in Barcelona als eine der größten Mobilfunkmessen weltweit seine Pforten öffnet.
Über mögliche Handy Highlights 2016 informiert Geizhandy.de bereits vorab.

Die Spannung steigt: Welche Handy Trends bestimmen das Jahr 2016?

Mit 3D Touch (Apple) und Force Touch (Huawei) kündigten sich im letzten Jahr bereits zwei aktuelle Handy Trends an. Auch bei Display-Größe und Bildschirm-Qualität könnten sich in diesem Jahr für Verbraucher wieder neue Superlative ankündigen.

Spannend bleibt es insbesondere auch bei Herstellern aus Asien, die in Europa weiter Fuß fassen möchten. Vorbildcharakter hat dabei beispielsweise Huawei aus China mit erfolgreichen Handys wie dem Huawei Honor 7, dem Mate S sowie dem P8 und P8 Lite. Neu hinzu kommt in diesem Jahr das Huawei Mate 8 mit stolzem 6 Zoll Display.

Mit Xiaomi bereit sich ein weiterer chinesischer Hersteller auf den europäischen Markt vor, wobei dieser längst nicht mehr nur mit Mittelklasse-Smartphones bedient wird. Das Xiaomi Mi5 mit Android und entsprechend leistungsfähiger technischer Ausstattung soll sich an die Smartphone-Spitze kämpfen.

Apple News & Gerüchte: Das iPhone 7

Für die nächste iPhone Generation wird über ein neues Design spekuliert. Welche technischen Highlights ein mögliches iPhone 7 bieten könnte und ob Apple vielleicht auch auf ein iPhone 6c setzt, bleibt abzuwarten.

Samsung News & Gerüchte: Galaxy Handy Neuheiten

Die Südkoreaner werden vermutlich neben der Galaxy S Serie auch auf neue Galaxy A Handys setzen. Als neues Samsung Flaggschiff wird allerdings das Galaxy S7 mit Spannung erwartet. Bei Design und Technik soll es neue Maßstäbe setzen, bleibt wohl allerdings in der Tradition der Vorgängermodelle verankert. Traditionell könnten die Neugier zum Samsung Galaxy S7 in diesem Jahr kurz vor dem MWC 2016 befriedigt werden. Bestätigte Informationen von Samsung gibt es allerdings dazu noch nicht.

Neue LG und Sony Android Flaggschiffe

Auch die Hersteller LG und Sony sind im neuen Jahr gefragt: War 2015 noch das Jahr des LG G4, hofft die Branche für 2016 auf ein noch besseres LG G5. Erste Gerüchte deuten dabei auf ein Metallgehäuse für das neue Smartphone hin.

Nach der erfolgreichen Erweiterung der Sony Xperia Z5 Serie, insbesondere mit einem Premium-Modell, liegt die Messlatte für ein mögliches Xperia Z6 hoch. Ob der Hersteller dabei wieder auf verschiedene Handymodelle und Ausführungen des Sony Xperia Z6 setzt, bleibt abzuwarten.

HTC mit neuer HTC One Generation?

Um den Hersteller aus Taiwan ist es derzeit etwas ruhiger geworden. Ob Smartphone Fans sind in diesem Jahr auf einen One M9 Nachfolger freuen können? An diesem soll das Unternehmen unter dem Codenamen Perfume bereits arbeiten. Bestätigte Informationen gibt es aber auch hier noch nicht.

Smartphone selber bauen: Google Project Ara

Zu den Besonderheiten im neuen Mobilfunkjahr gehören auch die Schlagzeilen zum Project Ara. Ob das so genannte modulare Smartphone, bei dem der Käufer einzelne Hardware-Komponenten individuell zusammenstellen kann, letztlich auch Marktreife erreicht, wird kontrovers diskutiert. Wir bleiben dran am Thema ‚Lego Smartphone‘.

DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
CES 2016 – Smartphone Neuheiten

Flickr.com – Jon Fingas (United Nations of smartphone operating systems) – CC BY 2.0