Handys auf Rekordjagd

Einmal Mobilfunk Geschichte schreiben: Verschiedene Handys und Smartphones haben das bereits geschafft. Regelmäßig werden neue Rekorde aufgestellt, egal ob es dabei um die Etablierung neuer Handy-Technologien oder neue Extras bei Ausstattung und Design geht. Welche Handys sind bereits Rekordhalter?

Motorola schreibt Geschichte: Das erste kommerziell genutzte Mobiltelefon

Bereits 1983 kommt das Motorola DynaTAC 8000X auf den Markt und eröffnet eine neue Ära der Kommunikation. Seitdem hat sich die Riege der Mobiltelefone facettenreich weiterentwickelt, vom einfachen Handy über Feature Phones bis hin zum Allround-Gerät Smartphone.

Handys & Smartphones von mini bis maxi

Bis heute gibt es Mobiltelefone in den unterschiedlichsten Design-Ausprägungen. Hier die aktuellen Rekordhalter im Überblick:

  • Das Strap phone 2 ist das aktuell kleinste Handy – Abmessungen: 32 x 70 x 10,7 mm (32 g)
  • Das Vivo X5 Max hält den Rekord (nur 3,98 mm an der dünnsten Stelle des Gehäuses!)
  • Das Lumia 1320 ist das aktuelle Schwergewicht unter den Handys & Smartphones (stolze 220 Gramm!)

Handys als Allrounder – Top Smartphone Kameras

Einige Handymodelle sind insbesondere Foto-Liebhabern zu empfehlen. Nicht selten ersetzt das Handy mittlerweile herkömmliche Digitalkameras. Zu den Top Handy Empfehlungen in diesem Bereich gehören:

  • das Nokia Pure View 808 (Markteinführung bereits 2012) mit unglaublicher 41-MP-Kamera
  • das Lumia 1020 (seit 2013), ebenfalls mit 41-MP-Kamera
  • das HTC Desire Eye, ideal für Selfies (2x 13 Megapixel!)

Handys & Smartphones mit innovativer Display-Technologie

Geht es um das Handy-Display, messen sich aktuelle Smartphone Hersteller mit ihren Geräten nicht nur anhand der Größe. Entscheidend ist zudem die verwendete Display-Technologie.

  • Den Rekord des aktuell schärfsten Displays teilen sich Samsung Galaxy S6 und S6 Edge.
  • Das Samsung Galaxy S6 Edge setzt mit seinem Dual Edge Display neue Maßstäbe.

Handys & Smartphones von günstig bis teuer

Einen weiteren, allerdings weniger erfreulichen Rekord stellt das Samsung Galaxy S6 Edge ebenfalls ein: Es ist das bisher teuerste Smartphone, das in Serienproduktion gegangen ist (Stand: 04-2015). Bis zur Markteinführung der Galaxy S6 Handys war Apple mit seinen iPhones in diesem Bereich Rekordhalter.

Den Titel meist verkauftes Smartphone soll allerdings weiterhin Apple inne haben. Über 100 Millionen mal soll sich das iPhone 5s bereits verkauft haben. Noch höhere Verkaufszahlen erzielt das Nokia 1100, das als meist verkauftes Mobiltelefon gilt ( mehr als 250 Millionen mal!)

DIESE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:
Geizhandy News: Smartphone Handel
Computerbild: Rekord-Handys