Im Test: Flatrate oder Volumentarif?

Beliebte Allnet Flats bieten klassischerweise eine dreifache Flatrate (Telefon, SMS und Internet) und sprechen Verbraucher auch mit günstigen Paketpreisen an. Trotzdem ist die Flatrate nicht für jeden Handynutzer die optimale Lösung. Diesen Zusammenhang hat aktuell auch die Stiftung Warentest genauer untersucht.

Auf Telefonierverhalten & Handynutzung kommt es an

Entscheidend für eine gute Tarifauswahl ist immer die Beurteilung des eigenen Verbrauchs. Wer weiß, wie viele Gesprächsminuten, SMS oder welches Datenvolumen er im Monat durchschnittlich nutzt, kann die Tarifsuche entsprechend vereinfachen.

Auf dem Mobilfunkmarkt findet man sowohl bei Flatrates als auch bei Volumentarifen eine große Auswahl mit entsprechender Preisspanne. Gemäß der Auswertung lohnt sich eine Flatrate für Nutzer, die täglich etwa 10-15 Minuten telefonieren und/oder regelmäßig Kurzmitteilungen versenden. Dann kommt es auf die Anbieterauswahl an, denn allein beim Vergleich der deutschen Netzbetreiber variieren die Flatrate Preise entsprechend stark – vom Handy Schnäppchen bis zum Top Angebot mit höherem Preis.

Bei alternativen Mobilfunkanbieter und Discountern findet man häufig nicht nur günstigere Flatrate Angebote für unter 20 Euro, sondern auch Volumentarife mit guten Konditionen. Allerdings kommt es dann speziell auch auf die Netzabdeckung an, um mit dem Billigtarif auch gleichermaßen gut erreichbar zu sein wie mit einem Original-Tarif vom Netzbetreiber.

Flatrate Vorteile im Überblick

  • Pauschalpreis für unbegrenztes Telefonieren und/oder SMS versenden
  • komfortabel mobiles Internet mit Highspeed nutzen

Volumentarif Vorteile im Überblick

  • Angebote mit Internet Flatrate und bestimmten Datenvolumen
  • individuelles Kontingent an Frei-Minuten und/oder Frei-SMS monatlich

Bedarfsanalyse starten: Wie viel Flatrate nutzen Verbraucher tatsächlich

Bei Volumentarifen können Verbraucher insbesondere dann sparen, wenn ein vergleichbares Flatrate Angebot eben nicht ausgeschöpft ist. Am Beispiel heißt das: Mit einem Volumentarif mit 200 Inklusivminuten pro Monat ließe sich täglich etwa 6 Minuten lang telefonieren. Wer mobil surft, findet auch viele Volumentarife mit 1 GB Datenvolumen oder mehr. In der Regel reichen für den durchschnittlichen Nutzer allerdings sogar schon 500 MB monatlich aus.

Wer monatlich mehr als 200 Gesprächsminuten nutzt, zu den Vielsurfern gehört und regelmäßig SMS versendet, kommt mit einer Dreifach-Flat (Allnet Flat für Telefonie + SMS mit Internet Flat & mind. 1 GB Datenvolumen) besser als mit einem Volumentarif.

Quellen: Test.de & FOCUS

DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Mobilfunkanbieter im Test – Geizhandy News