MWC Highlight: Handys mit Firefox OS

Noch bis zum 28. Februar 2013 sind auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona zahlreiche Unternehmen weltweit aus der mobilen Branche vertreten. Auf einer der größten Mobilfunkmessen stehen dabei auch einige Handy Neuheiten im Fokus. Neben Neuvorstellungen von Smartphones gibt es auch zahlreiche technische Innovationen. So stellte die Mozilla Foundation auf dem diesjährigen Mobile World Congress das auf Smartphones ausgerichtete Betriebssystem Firefox OS in einer kommerziellen Version vor.

Bekommen Google Android und Apple iOS mit dem neu vorgestellten Firefox OS einen Ernst zu nehmenden Konkurrenten? Zumindest zählte die Keynote der Mozilla Foundation und das Messe-Informationsangebot rund um Firefox OS international zu den Top-Themen des hochkarätig besetzten Branchenevents. Mit einer ersten Version war Mozilla zwar bereits auf der Consumer Electronics Show im Januar vertreten, zeigte nun aber eine deutlich ausgereiftere und kommerziell verwertbare Version.

Das neue Smartphone Betriebssystem ist als Open Source Projekt angelegt und findet damit unter vielen großen Mobilfunkanbietern Unterstützer. Diese können die Weiterentwicklung von Firefox OS eigenständig vorantreiben und könnten so eine deutliche Abgrenzung zu Handymodellen mit anderen Betriebssystemen erzielen. Auf dem Mobile World Congress 2013 sind die ersten Handys mit Firefox OS bereits für den Sommer im europäischen Raum im Gespräch. Zu den Pionieren auf diesem Gebiet könnte der Hersteller Alcatel mit dem One Touch Fire gehören. Auch beim chinesischen Hersteller ZTE konnte man eine aktuelle Version von Firefox OS bereits im Einsatz beim Smartphone sehen. Zwar bestehe noch weiterer Verbesserungsbedarf am Betriebssystem, aber hierzu hat Mozilla mit der Präsentation auf dem MWC 2013 bereits einen weiteren wichtigen Grundstein gelegt.

Handys mit Firefox OS, so die Verantwortlichen, sollen sich zu einer günstigen Alternative am Smartphone Markt entwickeln. Im Fokus stehen dabei zunächst Märkte in aufstrebenden Schwellenländern. Dass Firefox OS als Smartphone Betriebssystem jedoch auch begehrte Absatzmärkte wie die USA oder Deutschland neu aufmischt, ist ebenso wahrscheinlich. Beispielsweise verspricht die Plattform Entwicklern attraktive Möglichkeiten, die den anhaltenden App-Boom weiter beschleunigen und im Vergleich zu Mitbewerbern auch mehr Freiheiten bieten könnten.