Nächstes Nexus Handy von Huawei in Planung

huawei-mwc_janAuf welche besonderen Smartphones setzt Google in diesem Jahr? In der Kooperation mit verschiedenen Herstellern könnten wieder interessante Nexus Handys auf den Markt kommen. Im Gespräch ist dabei auch ein Nachfolger des Nexus 6P, hergestellt von Huawei.

Android N & Nexus Handys im Herbst 2016 erwartet

Google wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres die neue Betriebssystem-Version Android N (Android 7.0) vorstellen. Dazu könnten sich Handy Neuheiten der Nexus Serie gesellen. So informierte eine für Huawei tätige Managerin in Südafrika beispielsweise darüber, dass das Unternehmen in diesem Jahr wieder ein Nexus plane. Man darf gespannt sein, ob sich dies bestätigt.

Nexus 6P Nachfolger erwartet

huawei-nexus-6P_janZuletzt hatte Huawei mit dem Nexus 6P eines der leistungsfähigen Nexus Handys geliefert. Der Nachfolger könnte sich optisch an dieser Vorlage orientieren, allerdings auch neue Features bieten. In diesem Zusammenhang soll auch Nexus-Android besser werden, wie Sundar Pichai (Google-Chef) in einem Interview betonte. Zu den kooperierenden Smartphone Herstellern gibt es seitens Google allerdings noch kein offizielles Statement.

Nexus Handys von Top Herstellern am Markt

Zuletzt begeisterten neben dem Nexus 6P (Huawei) auch das Nexus 5X (LG) und als Tablet Modell das Nexus 9 (HTC). Auch Hersteller wie Samsung, Motorola und Asus haben bereits bei der Entwicklung und Fertigung verschiedener Nexus-Geräte mitgewirkt.

Spannend bleibt es auch bei HTC. Der Hersteller aus Taiwan soll bereits an zwei neuen Modellen arbeiten. Das deutet darauf hin, dass sich Technik Fans im Herbst 2016 auf das neue Android N und mehrere Nexus Handys freuen können.

Bildquellen: Flickr.com
Karlis Dambrans, Huawei – Mobile World Congress 2016, CC BY 2.0
Karlis Dambrans, Huawei Nexus 6P, CC BY 2.0