Nielsen Studie: Smartphone vor Handy

Anhand einer Studie von Nielsen wird die zunehmende Verbreitung von Smartphones auch am Beispiel des deutschen Marktes belegt. Das klassische Handy scheint ausgedient zu haben, denn bereits im ersten Quartal 2013 waren bereits 62 Prozent der genutzten Mobiltelefone der Kategorie Smartphone zuzuordnen. Das entspricht einer Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Quartal. Worauf legen Verbraucher besonderen Wert beim Handykauf und den vom Gerät unterstützten Funktionen?

Smart ist was gefällt: Das Handy im 21. Jahrhundert

Die meisten aktuellen Handymodelle bringen im Vergleich genau das mit, was sich Verbraucher auch von einem modernen Mobiltelefon wünschen: Clever muss es sein. So fanden die Nielsen-Marktforscher anhand ihrer repräsentativen Studie beispielsweise heraus, dass sich 70 Prozent der Verbraucher anhand der unterstützten Funktionen für oder gegen ein Gerät entscheiden. Demgegenüber spiele der Preis (8 Prozent) eine untergeordnete Rolle.

Smartphone Dominanz: Diese Hersteller liegen vorn

Stolze 94 Prozent der zwischen 16- und 64-Jährigen nutzen im übrigen ein Mobiltelefon. Auch Nielsen schätzt dabei basierend auf den erhobenen Daten die Dominanz von Samsung speziell am Smartphone-Markt als Besonderheit ein. So beläuft sich der Marktanteil des südkoreanischen Herstellers gemäß der Studie im 1. Quartal 2013 auf 41 Prozent, gefolgt von Apple mit 21 Prozent und HTC mit 11 Prozent. Deutlich weniger Smartphone-Nutzer greifen in Deutschland auf Geräte von Nokia (9 Prozent), Sony Mobile (8 Prozent), LG (3 Prozent) und anderer Hersteller zurück (Quelle: Nielsen)

Interessant ist in Bezug auf die beiden rivalisierenden Smartphone-Hersteller Samsung und Apple auch ein Blick auf die Markentreue ihrer Kunden. So gaben 93 Prozent der iPhone-Nutzer an, sich bei einer Neuanschaffung wieder für ein Apple Handy zu entscheiden. Nutzer von Samsung Smartphones würden sich zu 73 Prozent wieder für ein Gerät des Herstellers entscheiden.

Über den Smartphone Insights Report

Nielsen greift mit der Studie aktuelle Markttendenzen und insbesondere Daten zur Verbreitung, Nutzung und des Kaufs von Smartphones auf. Für die zum 1. Quartal 2013 veröffentlichen Daten wurde ein entsprechendes Online-Panel im Februar erhoben, auf dessen Basis Umfragedaten von mehr als 1.600 Verbrauchern (Alter: 16-64) erhoben wurden.