Endlich vorgestellt: Samsung Galaxy S5 punktet mit Extravaganz

smartphone-samsung-galaxy-s5Es war ein Event, auf das Handy und Smartphone Fans bereits lange gewartet hatten: Am 24. Februar hat Samsung das Galaxy S5 und damit sein neues Smartphone Flaggschiff mit Android Betriebsystem vorgestellt. Damit gehörte das Samsung Galaxy S5 zu den besonders interessanten Handy Neuheiten auf dem Mobile World Congress, veranstaltet vom 24. bis 27. Februar 2014 in Barcelona.

Die Präsentation wurde vom Fachpublikum aufmerksam verfolgt. Waren es vor dem Unpacked 5 Event noch Gerüchte, die die Medienberichterstattung anheizten, werden jetzt erste Schlussfolgerungen zum möglichen Erfolg des Samsung Galaxy S5 am Handy-Markt gezogen. Der Verkaufsstart kündigt sich für Mitte April 2014 an. Samsung stellt Galaxy S5 als Begleiter für den mobilen Alltag vor

Entsprechend der Ausführungen des Firmenchefs auf dem Presse-Event sollen für das gewählte Design, die technische Ausstattung und die Handy-Besonderheiten des Samsung Galaxy S5 vornehmlich die Wünsche von Samsung Kunden maßgeblich gewesen sein. Demnach seien ein optisch attraktives Design, verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu Freunden, die persönliche Fitness und eine leistungsfähige Kamera gefragt. Auf diesem Gebiet punktet das neue Handy der Samsung Galaxy Serie auch, allerdings fehlte es manchem Beobachter an einer umfangreichen ‚technischen Revolution‘.

Samsung Galaxy S5 Highlights im Überblick

galaxy-s5-vorgestelltDie Bildschirmdiagonale des Galaxy S5 Super AMOLED Displays misst 12,9 Zentimeter. Damit kommt das Android Flaggschiff auf 5,1 Zoll und ist damit nur geringfügig größer als sein Vorgänger (vgl. Galaxy S4 bei Geizhandy.de). Auch an der Full HD Auflösung ändert sich zwischen den beiden Samsung Galaxy Handys nicht. Das Samsung Galaxy S5 bringt aber einen schnelleren Prozessor (2,5 GHz, Quad-Core) und auch einige interessante Datenübertragungsstandards (z.B. WLAN mit MiMO, LTE).

War das Vorgängermodell noch in einer besonderen Galaxy S4 Active Version speziell vor Staub und Wasser geschützt auf den Markt gekommen, ist das Galaxy S5 direkt zertifiziert nach IP67. Mit Extras wie dem Fingerabdruck-Scanner im Home-Button greift Samsung eine Handy Besonderheit auf, mit der zuletzt das Apple iPhone 5s einen neuen Maßstab setzte. Dennoch unterscheiden sich die eingesetzten Technologien des verwendeten Fingerabdrucksensors und das Samsung Galaxy S5 soll sogar einen größeren Funktionsumfang mit dem Scanner bieten.

Sportlich und aktiv durch den mobilen Alltag geht es dank S Health: Ein Tool, das in der aktuellen 3.0 Version einige Neuerungen mit sich bringt. Auf der Rückseite des Galaxy S5 ist zudem ein Pulsmesser integriert, sodass man beim Training per Fingerzeig bequem die Herzfrequenz im Auge behält. Die Daten der neuen Sensoren des Galaxy S5 finden dann beispielsweise im Programm Personal Fitness Tracker Verwendung. Diese App rund um die persönliche Fitness wird Sportbegeisterte in ihren Bann ziehen.

Neu ist auch die Kamera-Ausstattung, wobei Samsung dem Galaxy S5 grundlegend mehr Megapixel (16 MP Hauptkamera) spendiert und auch den Autofokus optimiert hat. Zudem stehen dem Nutzer viele interessante Modi für individuelle Kamera-Nutzung zur Verfügung. Eine zweite Kamera (Frontseite) gibt es natürlich auch.

Fazit: Galaxy S5 oder ein anderes Top Handy?

Noch ist Geduld gefragt, denn im Handel ist das neu vorgestellte Smartphone nach aktuellen Angaben frühestens im April zu erwarten. Als Farben für das Samsung Handy sind Kupfer-Gold, Blau sowie klassisch Schwarz und Weiß angekündigt. Zum Preis gibt es aber noch keine offizielle Herstellerinformation.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Preise für andere Samsung Galaxy Handys demnächst fallen könnten. Wer selbst einen Praxistest der extravaganten Fitness Tools und des besonderen Fingerabdruckscanners beim Galaxy S5 machen möchte, sollte sich nicht unbedingt auf die ersten Verkaufswochen stürzen. Die Erfahrung mit den Galaxy S4 Verkäufen lehrt, dass das Smartphone nach seinen ersten Tagen und Wochen am Markt etwas später schon günstiger erhältlich sein könnte (vgl. n-tv Bericht).

Bis dahin lohnt es sich auch die Preisentwicklung bei aktuell im Handel erhältlichen Samsung Galaxy Handys zu verfolgen, denn Modelle wie das Galaxy S4 bleiben auch neben dem neuen Galaxy S5 weiterhin ein Top Handy.

Bilder: Samsungmobilepress.com