LG G3 geizt nicht mit Top Technik

Seit kurzem auch in Deutschland erhältlich, reiht sich das LG G3 in die Riege der aktuellen Android Handy Highlights der großen Hersteller ein. Der LG Konzern spielt dabei die Stärken des vorangegangenen LG G2 aus und setzt sogar noch mehr Leistung und Top Technik oben drauf. Im Mittelpunkt steht dabei das riesige IPS-Display mit einer Bildschirm-Diagonale von 14 Zentimetern (5,5 Zoll). Im Handyvergleich punktet das LG G3 damit ganz besonders. Der erste Eindruck überzeugt

Das Smartphone von LG kommt mit Maßen von 146,3 x 74,6 x 8,9 Millimetern daher. Damit bleibt das Android Handy mit 5,5 Zoll großem Touchscreen trotzdem kompakt und liegt insbesondere aufgrund seiner Design-Spezifika gut in der Hand. Den Rückgriff auf ergonomische Grundsätze kennt man bereits vom Vorgänger LG G2 bei Geizhandy. Mit Besonderheiten wie der Rear Key Taste an der Gehäuse-Rückseite hat sich LG zudem ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Smartphone Herstellern erarbeitet.

Smarte Display-Technologie

Das Display des LG G3 setzt tatsächlich neue Maßstäbe. Die IPS-Technologie wird hier sozusagen in Perfektion gereicht und mit diesem Produktmerkmal geizt LG auch nicht. Während es Android Flaggschiffe wie das Galaxy S5 von Samsung (5,1 Zoll) und One M8 von HTC (5 Zoll) gerade einmal auf einen Wert von 432 bzw. 440 Pixel/Zoll bringen, zieht das LG G3 mit 538 Pixel/Zoll von dannen. Diese Quad HD Auflösung ist auch eine Optimierung im Vergleich der LG Handys G2 und G3.

Intuitive Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

Beim LG G3 steht der Nutzer im Vordergrund. So bieten Funktionen wie Smart Notice Gelegenheit, für Alltag und Beruf basierend auf dem persönlichen User-Verhalten auf individuelle Notizvorschläge zurückzugreifen. Texte können dank Smart Keyboard einfacher und schneller eingegeben werden und natürlich wurde auch an Extras für mehr Datensicherheit (Smart Security, Kill Switch) gedacht.

Top Technik auch bei der Kamera

Für Foto- und Videoaufnahmen in sehr guter Qualität steht eine 13-Megapixel-Hauptkamera zur Verfügung. Dieses begeistert mit Laser-Fokus und sorgt anhand von OIS+ für gestochen scharfe Bilder. Eine zweite Kamera (2,1 Megapixel) ist ebenfalls an Bord.

DAS FAZIT ZUM GEIZHANDY CHECK DES LG G3

Als Highend-Gerät vorgestellt, hat das LG G3 natürlich seinen Preis. Der Hersteller bietet sein Android Flaggschiff zudem wahlweise mit 16 oder 32 GB an. Bei beiden Handymodellen ist der Speicherplatz natürlich per MicroSD-Kartenslot zusätzlich erweiterbar. Stellt das LG Handy seine Android Mitbewerber beim Display ganz klar in den Schatten, liegt es in vielen anderen Vergleichskriterien gleich auf mit Samsung Galaxy S5, HTC One M8 & Co. Zusätzliche Funktionen wie Pulsmesser oder Fingerabdruckscanner findet man beim LG G3 zwar nicht, das Smartphone bringt aber dafür ein überzeugendes Design und dem Ansatz entsprechende Highlights wie Knock On Funktion und Guest Mode mit.