Telekom bietet das beste Netz für Telefonie und Datenübertragung

Bestes Netz: TelekomDas Fachmagazin Connect hat in Kooperation mit P3 Communications die Netzqualitäten der drei großen Betreiber Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland getestet.

Gesamtergebnis

In der Gesamtwertung erzielte das Telekom-Netz insgesamt 887 von 1.000 erreichbaren Punkten. Das Mobilfunknetz von Vodafone folgt mit 847 Punkten knapp dahinter, während das Telefónica Netz mit 643 Punkten deutlich hinter seinen Mitstreitern zurückliegt. Fairerweise muss angemerkt werden, dass die Tests genau in der Phase des Zusammenlegens der beiden O2 und E-Plus-Netze stattfanden.

Testverlauf

Für den Test wurden mehrere Teams durch die Bundesrepublik geschickt. Im Walktest liefen sie durch die Großstädte und testeten die Datenübertragung von allen drei Mobilfunknetzen, d.h., sie riefen mit ihrem Smartphone Webseiten auf, schauten sich Youtube-Videos an und luden Dateien hoch und runter.

Nach dem gleichen Prinzip führten sie den Drivetest in den deutschen Metropolen und einigen Kleinstädten durch, wobei hier die Tests zum einen auf Straßen, zum anderen auf Bahnstrecken durchgeführt wurden. Für ihre Messungen verwendeten die Teams ein Samsung Galaxy Note 4, welches LTE-Cat-6 unterstützt.

Datentest: Telekom bietet bestes Netz

Die Testergebnisse zu Datenverbindungen gingen zu 60 Prozent in die Gesamtwertung ein. Dabei liegt in den deutschen Metropolen die Telekom unangefochten auf Platz eins. In ihrem Netz gelangen Webseiten-Aufrufe zu 99,3 Prozent. Bei Vodafone war dies zu 98,5 Prozent der Fall und im Telefónicas O2/E-Plus-Netz zu 91,3 Prozent (Walktest).

Deutlicher wird der Qualitätsunterschied zwischen den Netzen bei den Datenübertragungsraten im Innenstadtbereich. Hier läuft die Telekom mit 13.578 kBit/s den Konkurrenten den Rang ab. Auf Platz zwei liegt Vodafone mit 6.801 kBit/s und Platz 3 belegt Telefónica mit 1.568 kBit/s. Videos auf Youtube anschauen gelingt sowohl im Telekom- als auch im Vodafone-Netz hervorragend. Hier erzielen beide Anbieter nahezu gleich gute Ergebnisse.

Insgesamt erzielen die Mobilfunkanbieter im Datentest folgende Punktzahlen: 521 Punkte heimste die Telekom ein und belegt damit den ersten Platz. Silber geht mit 489 Punkten an Vodafone und Bronze an die Telefónica mit 373 Punkten.

Test zur Sprachtelefonie – Telekom erzielt 1. Platz

Im Test zur Sprachtelefonie wurden neben der klassischen Leitungsverbindung zum ersten Mal Voice-over-LTE-Verbindungen einbezogen. Lag im Vorjahrestest noch Vodafone vorn, so konnte diesmal die Telekom ganz knapp überholen und das oberste Treppchen erklimmen. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich auch Telefónica in dieser Sparte deutlich. Trotzdem reicht es am Ende nur für Platz drei.

Quelle: http://www.connect.de/specials/netztest/

Bildquelle: Flickr.com – Acid Pix, HotSpot, CC BY 2.0