100 % transparentes Phonest Smartphone – Launch 11. August

phonestEine „Revolution für den Smartphone-Markt“ soll das zu 100 Prozent transparente Smartphone sein! Diese vollmundige Ankündigung liest man seit Juli auf der Facebook-Seite des deutschen Startup Unternehmens phonest aus Erfurt. Das von ihnen entwickelte Smartphone soll zu 100 Prozent transparent sein und die Welt verändern.

Phonest Produktpräsentation am 11. August 2016

Was genau mit Transparenz gemeint ist, verriet phonest noch nicht. Erst am 11. August 2016 um 18 Uhr will der deutsche Startup sein Smartphone der Welt präsentieren und genaue Details zur Ausstattung Preis geben. Bisher ist nur bekannt, dass es das Smartphone in drei Varianten mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten geben wird. Zudem soll es über ein 5-Zoll-Display verfügen.

Faire Trade, Open Source oder…

In der Internet-Community kursieren derweil schon viele Mutmaßungen darüber, was sich hinter dem „100% transparenten Smartphone“ verbirgt. Angesichts der Logo-Gestaltung von phonest mit dem dezenten p und dem hervorgehobenen honest (ehrlich) liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Smartphone um ein Fair-Trade-Produkt handelt, bei dem die Herkunft der Materialien sowie der gesamte Herstellungsprozess öffentlich bekannt und nachvollziehbar sind. Auch ein Open Source Projekt liegt im Bereich des Möglichen.

…durchsichtige Materialien

Wieder andere nehmen „transparent“ wörtlich und vermuten eine wie auch immer realisierte Durchsichtigkeit des Smartphones, was allerdings angesichts der notwendigen Hardware-Komponenten wie Prozessor und Speicher kaum realisierbar sein dürfte. Beflügelt werden diese Annahmen dennoch durch Äußerungen auf der phonest-Facebook-Seite. Dort ist unter anderem zu lesen, dass sich die Köpfe des Unternehmens, Benjamin Witte und Marco Treutwein, seit jeher für „transparente Materialien“ interessierten.

Ein durchsichtiges Smartphone wäre sicherlich eine absolute Neuheit, jedoch bezweifeln die meisten den Nutzen einer solchen Entwicklung. Sie meinen, dass die Optik allein keinen Erfolg für das transparente Smartphone verspricht.

Vorbestellungen ab 11. August, Auslieferung Anfang 2017

Wie dem auch sei, am 11. August 2016 um 18 Uhr wird die Smartphone-Welt mehr wissen. Wer übrigens auf der offiziellen Webseite www.phonest.net seine E-Mail-Adresse hinterlässt, wird vorab exklusive Infos rund um das 100 Prozent transparente Smartphone erhalten. Mit der Vorstellung des phonest Smartphones startet zeitlich die Annahme der Vorbestellungen. Die ersten 5.000 Stück werden dann Anfang 2017 ausgeliefert. Falls ihr schon mal nach dem passenden Handytarif Ausschau halten wollt, werdet ihr bei Geizhandy garantiert fündig.

Bildnachweis:
Phonest auf Instagram