Deutschland liebt SMS: Neuer Rekord aufgestellt

Bitkom_SMS_HANDY_11Mit 41,3 Milliarden versendeten Kurzmitteilungen blicken die deutschen Handynutzer auf ein Rekordjahr zurück. Wie der Branchenverband Bitkom e.V. mitteilte, erreichte die SMS-Nutzung damit im Jahr 2010 einen Zuwachs von 20 Prozent. Statistisch gesehen greift der deutsche Handy-Besitzer pro Jahr mehr als 500 mal auf das Schreiben einer Textmitteilung zurück.

Rekordverdächtig ist auch, dass bundesweit rund 78.000 SMS pro Minute verschickt wurden. Welchen SMS-Rekord wird Deutschland im aktuellen Mobilfunkjahr erzielen? Der Branchenverband Bitkom e.V. wirft regelmäßig einen Blick auf den deutschen Mobilfunkmarkt und erwartet für das Jahr 2011 einen neuen SMS-Rekord. Eine Auswertung der Daten der Bundesnetzagentur ergab, dass der Rekordwert von 2010 um Längen überschritten werden könnte. Die Experten rechnen mit einem neuen Spitzenwert von 46 Milliarden. Der Siegeszug der 160-Zeichen langen Kurzmitteilung sei auch den günstigen Mobilfunktarifen zu verdanken. Spezielle SMS-Flatrates und vergleichsweise geringe SMS-Preise tragen dazu bei, dass Deutschland fleißig auf die Handytastatur tippt. Die beliebte Funktion wird von allen gängigen Handys und Smartphones unterstützt.

Nach Angaben von Bitkom besitzen 83 Prozent der deutschen Bundesbürger ab 14 Jahren ein Handy. Dabei greifen Jung und Alt gleichermaßen gern auf das Versenden von Textmitteilungen zurück. Die SMS feiert schon bald ihren 20. Geburtstag. Der Short Message Service (SMS) wurde im Jahr 1992 zum Leben erweckt. Im Jahr 1994 wurde der Dienst offiziell vorgestellt, erreichte wenig später das Massenpublikum und gehört inzwischen weltweit zu den beliebtesten Handy-Funktionen. Auch im Zeitalter hochmoderner Smartphones stirbt die als SMS bekannte Kurzmitteilung nicht aus. Wer ein Mobiltelefon ohne klassische Handytastatur besitzt, greift einfach auf die virtuelle QWERTZ-Tastatur zurück.