Google Pixel Smartphone in Planung

google-smartphoneDie Gerüchteküche läuft gerade heiß: Vertraut man der Berichterstattung des britischen Telegraph, soll Google noch in diesem Jahr ein erstes eigenes Smartphone vorstellen. Das mögliche Google Pixel Smartphone werde aber die Google Nexus Reihe nicht ersetzen.

Mit Android steuert Google bereits eines der meist verbreiteten Smartphone Betriebssysteme für den Markt bei. Kann das Unternehmen mit einem eigenen Smartphone an diese Erfolge anknüpfen? Die Zeitung The Telegraph beruft sich auf Google-interne Kreise, wonach das Pixel Smartphone noch in 2016 zu erwarten sei. Seitens Google gibt es allerdings noch keinerlei bestätigte Informationen zu diesem Gerücht.

Pixel Smartphone – Was zeichnet die vermeintliche Handy Neuheit aus?

Bei dem Handy soll es sich um eine vollständige Eigenentwicklung von Google handeln. Das könnte dem Unternehmen größere Freiheiten in puncto Design und Technik ermöglichen. Insbesondere das hauseigene Betriebssystem Android könne auf diesem Weg noch gezielter und nach den Vorstellungen von Google Verwendung finden.

Die Bezeichnung Pixel kommt ebenfalls nicht von ungefähr. Google fertigt bereits eigene Hardware unter dieser Produktbezeichnung, darunter beispielsweise auch ein Android Tablet (Pixel C). Das Pixel C, vorgestellt im letzten Jahr, dient den Marktbeobachtern daher aktuell als Orientierung, wie ein Pixel Smartphone aussehen könnte.

Highend-Smartphone mit Android

Womöglich nimmt das Pixel Smartphone von Google den Wettbewerb mit einigen anderen Highend-Smartphones auf. Vertraut man den Gerüchten, ist ein Smartphone der Premium-Klasse zu erwarten.
Seit 2008 setzt Google im Smartphone-Bereich bereits auf die Kooperation mit verschiedenen Zulieferern und Herstellern. Deren Zusammenarbeit hat bereits einige erfolgreiche Nexus Smartphones auf den Markt gebracht.

Ein mögliches Pixel Smartphone wird diese Serie voraussichtlich auch nicht beenden. Zuletzt hatte sich Google nämlich auch für die Arbeit an weiteren Nexus Geräten ausgesprochen. Diese könnten im Herbst 2016, auch im Zuge der Neuvorstellung von Android 7.0 N, präsentiert werden. Hierzu soll eine Kooperation mit HTC vorliegen.

Bildquelle: Flickr.com – : D, google, CC BY 2.0