Handy Topseller 2016

top-handys_WilsonWelche Handys sind 2016 besonders gefragt? Welcher Hersteller liefert weltweit die Topseller unter den Smartphones? Geizhandy.de wirft einen aktuellen Blick auf den Markt und unternimmt einen Anbietervergleich.

Smartphone-Markt 2016 mit geringeren Verkaufszahlen

Im ersten Quartal 2016 konnten die Handyhersteller weniger Smartphones verkaufen als noch im ersten Quartal 2015. Das ermittelt TrendForce im Rahmen einer aktuellen Auswertung und beziffert den Gesamtabsatz auf derzeit rund 292 Millionen Geräte (1. Quartal 2016, Quelle). Als einen der Gründe für den Rückgang im Vergleich zum Vorjahr führen die Studienverantwortlichen unter anderem die zunehmende Sättigung auf einigen wichtigen Märkten.

Samsung VS. Apple – Wer hat die Nase vorn?

Vor dem beliebten Anbietervergleich von Samsung und Apple macht auch die TrendForce Studie nicht Halt. Mit einem weltweiten Marktanteil von 27,8 Prozent (1. Quartal 2016) bleibt Samsung die Nummer 1 bei den Smartphone Herstellern. Apple folgt auf dem zweiten Platz mit 14,4 Prozent Marktanteil.

Eine Spitzenposition sichert sich außerdem der Hersteller Huawei (9,3 Prozent). Gemessen an den Absatzzahlen im ersten Quartal 2016 bringt es der chinesische Smartphone-Hersteller sogar auf 125 Millionen und erreicht damit allein deutlich mehr als Apple und Samsung zusammen. Nach Angaben von TrendForce waren in 2016 (1. Quartal) bereits 43 Prozent aller Geräte Huawei Handys.

Samsung verteidigt Ruf als Smartphone Spezialist mit Topsellern wie Galaxy S7

Mit 81 Millionen verkauften Geräten hat Samsung die Erwartungen der Experten übertroffen und steigert sich im Vergleich zum letzten Quartal um 2,5 Prozent. Dieses Absatzplus geht insbesondere auf die Handy Neuheiten Samsung Galaxy S7 und Samsung Galaxy S7 Edge zurück. Hinzu kommen erfolgreiche Verkaufszahlen der Samsung Galaxy J Serie.

Apple iPhone Absatz sinkt zunächst

Waren es im vierten Quartal 2015 noch 75 Millionen, wurden im ersten Quartal 2016 nur noch 42 Millionen Geräte verkauft. So scheinen iPhone 6s und iPhone 6s Plus nicht den gewünschten Markterfolg u erreichen. Spannend bleibt allerdings der Blick auf das neue Apple iPhone SE, das sich allerdings auch der Konkurrenz aus China stellen muss.

Huawei positioniert sich international als Handy Marke

Huawei-P9_tsZwar erreicht Huawei im ersten Quartal 2016 nur einen Absatz von 27 Millionen Geräten und fällt damit 20 Prozent zurück, entwickelt sich aber weiterhin hervorragend als international bekannte Marke für Top Handys und Smartphones. Dazu tragen Neuheiten wie das Huawei P9 und innovative Technik wie die hauseigenen Kirin Prozessoren, hergestellt vom Tochterunternehmen HiSilicon, entscheidend bei. Zum Viertplatzierten am weltweiten Smartphone-Markt hat sich Huawei damit einen komfortablen Abstand erarbeitet.

Weitere Smartphone Marken & Hersteller im Vergleich

Auf den hinteren Rängen der Top 5 Hersteller tummeln sich Lenovo (5,8 Prozent Marktanteil im 1. Quartal 2016) und Xiaomi (5,5 Prozent). Erst an sechster Stelle taucht LG mit 5,1 Prozent Marktanteil auf. Das Unternehmen, das zuletzt insbesondere Innovatives und Neues mit dem LG G5 lieferte, scheint die Absatzzahlen dadurch nicht stärker vorantreiben zu können. Im Vergleich zum vierten Quartal verbessert sich der Marktanteil zwar geringfügig, es bleibt allerdings bei Platz 6 im internationalen Smartphone Anbieter Ranking.

Bildquelle: Flickr.com
Philip Wilson, Smartphones, CC BY-ND 2.0
TechStage, HUAWEI P9, CC BY-ND 2.0