Handynetze im Test

handynetz-simkarte_mrWie gut sind die Handynetze in Deutschland bereits aufgestellt? Welches Netz bietet wo den besten Empfang und die höchste Surfgeschwindigkeit? Diesen Fragen hat sich COMPUTERBILD mit einer Studie via Netztest-App angenommen, an der sich mehr als 70.000 Nutzer beteiligt haben.

Netz-Test: Mobilfunkverbindungen & Netzausbau im Check

Die deutschen Handynetze bieten leider nicht immer die Qualität, die sich Verbraucher wünschen. Je nach Region variiert die Netzqualität von Anbieter zu Anbieter, insbesondere was schnelle Datenübertragung mit LTE betrifft. Während man inzwischen bundesweit sehr gut ohne größere Netzprobleme mobil telefonieren und SMS versenden kann, ist das beim mobilen Internet noch nicht immer der Fall.

Nach Angaben der Netzbetreiber, die das Thema LTE als Schwerpunktthema gewählt haben, soll das LTE Netz bis 2016 90 Prozent des Bundesgebiets abdecken können. Wo stehen Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus Netz aktuell beim Netzausbau?

Telekom Netz vor Vodafone Netz

Die Telekom scheint mit ihrem Netz weiterhin der deutsche Tempomacher zu sein. An vielen Standorten setzt sich das Telekom Netz vor Vodafone, O2 und E-Plus deutlicher ab und erhält daher von COMPUTERBILD den 1. Platz im direkten Handynetz Vergleich. Das verdankt der Netzbetreiber insbesondere dem fokussierten LTE Ausbau. Bei UMTS ist die Telekom allerdings mancherorts Schlusslicht. Das ärgert vor allem Telekom Prepaid Kunden, für die es bislang keine günstigen LTE Discount Tarife gibt.

Vodafone wurde im Jahr 2014 im Netztest an dritter Stelle eingeordnet und konnte in diesem Jahr den 2. Platz zurück erobern. Das UMTS Netz in großen Städten ist entsprechend gut ausgebaut und insgesamt stellt Vodafone das zweitgrößte deutsche LTE Netz.

O2 & E-Plus wollen nachziehen

Im O2 Netz sind mittlerweile viele Verbraucher unterwegs. Gemäß der Analyse konnte der Netzbetreiber seine UMTS Abdeckung im Vergleich zum Vorjahrestest auch deutlich steigern (von 43 auf 80 Prozent) – nicht zuletzt auch durch die Kooperation mit E-Plus. Die Stärke des E-Plus Netz liegt in einer sehr guten UMTS Versorgung (84 Prozent Abdeckung, 12 Prozent mehr als die Telekom). Man darf gespannt sein wie sich diese Netz-Fusion im Jahr 2016 im ‚Telefónica Netz‘ weiterentwickelt.

Quelle: Computerbild

DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Mobilfunkanbieter Test 2015

Foto: Flickr.com – mroach (some sim cards) – CC BY 2.0