Light Phone – Back to the Roots

lightphoneZurück zu den Wurzeln: So oder ähnlich könnte man das Produkt Light Phone, ein aktuelles Crowdfunding-Projekt bei Kickstarter, umschreiben. Die Entwickler wollen ein einfaches Handy mit so wenig Funktionen wie möglich auf den Markt bringen. Das Light Phone bietet nicht nur abgespeckte Funktionen (‚light‘), sondern auch ein minimalistisches Design im Kreditkarten-Format.

Telefonieren und gut: Das Light Phone besinnt sich auf das Wesentliche

Am 13. Mai haben die Light Phone Erfinder J. Hollier und K. Tang zur Finanzierung des Light Phone das Crowdfunding bei Kickstarter angestoßen. Binnen kurzer Zeit wurde bereits die Hälfte des geplanten Finanzbedarfs von insgesamt 200.000 Dollar gedeckt und das Light Phone in vielen Ländern zur Handy News Nr. 1. Noch bis zum 27. Juni läuft die Kickstarter-Kampagne, die das Finanzierungsziel mittlerweile bereits übertroffen hat.

Was aber soll das Light Phone überhaupt können? Das Besondere an diesem Projekt ist eben, dass es gar nicht viel können soll. Im Zeitalter von Smartphones und Wearables liefern die Entwickler des Light Phone einen komplett gegensätzlichen Entwurf: Ein Handy, das zurück zu den Wurzeln der Telekommunikation führt. Lediglich mit Hilfe einer App soll das Light Phone für Telefonieren und Rufumleitungen einsetzbar sein. Im Kurzwahl-Speicher soll Platz für bis zu zehn Telefonnummern sein, bedient wird das Handy über Touch-Zifferntasten.

LightPhone heißt auch in anderer Beziehung light: Das Handy soll nur 4 Millimeter dick, 40 Gramm schwer und nicht größer als eine Kreditkarte sein. Es wird als einfaches GSM Handy konzipiert und soll bereits kommendes Jahr zur Verfügung stehen. Als Prepaid Handy mit integrierter SIM-Karte mit einem Guthaben von 500 Freieinheiten soll das Light Phone in den USA für 100 Dollar erhältlich sein.

Mehr verraten die Erfinder und Entwickler des LightPhone hier: http://www.thelightphone.com/

Bildnachweis: thelightphone.com