Nokia feiert Comeback: Windows Phone 8 sei Dank

Der Nokia Konzern kann sich anhand einer positiven Entwicklung der Verkaufszahlen bei Nokia Lumia Handys mit Windows Phone 8 wieder stärker auf einigen Märkten behaupten. Insbesondere in südeuropäischen und lateinamerikanischen Ländern konnte der Hersteller damit wieder einiges an Boden gut machen. Dies geht aus Daten des Kantar Worldpanel hervor.

Windows Phone 8 scheint am Markt weiter zu punkten. Nach aktuellen Marktforschungsanalysen zum 3. Quartal 2013 konnte sich das mobile Betriebssystem in Italien sogar vor Apple iOS positionieren. Davon profitiert der finnische Konzern entsprechend, denn eine Vielzahl von Handys mit Windows Phone stammt von Nokia.

Glückstreffer oder anhaltender Marktaufschwung?

Die Marktforscher haben zudem eine Gesamtbetrachtung bezogen auf fünf Schlüsselmärkte in Europa vorgelegt. Demnach konnte Windows Phone seinen Marktanteil mit 9,8 Prozent mehr als verdoppeln (Quelle: Kantar Worldpanel). An das marktbestimmende Betriebssystem Google Android (71,9 Prozent) kommt Windows Phone zwar damit nicht heran, gilt aber derzeit in puncto Wachstum als besonders interessant.

Geräte wie das Nokia Lumia 925 gehören zu den Smartphones, die sich aktuell gegenüber einigen ebenfalls hochpreisigen Android Handys behaupten können. Interessant bleibt es allerdings auch, die bislang noch nicht von Smartphones bestimmten Märkte zu erreichen. Hier könnten günstigere Einsteiger-Handys eine Lücke schließen, wobei Nokia mit Modellen wie dem Lumia 520 einen wesentlichen Beitrag leisten könnte.

Weiterer Ausbau der Lumia Serie

Die Lumia Reihe von Nokia wird auch gezielt um interessante Neuheiten erweitert. So kamen zuletzt die mit einem 6 Zoll großen Display ausgestatteten Geräte Nokia Lumia 1320 und Lumia 1520 auf den Markt. Entsprechende Beachtung erarbeitete sich auch das Handy Nokia Lumia 625, ein neues Nokia Lumia 929 soll ebenfalls bereits im Gespräch sein.

Über die Wachstumschancen von Windows Phone und die Rückkehr von Nokia auf dem Weltmarkt wird zudem im Tablet-Bereich entschieden. Hier stellte Nokia kürzlich das Lumia 2520 vor, weitere Tablets könnten bereits Anfang 2014 folgen.