Samsung Galaxy S7 VS. LG G5

galaxy-s7_janDie Samsung Galaxy S7 Handys bekommen Konkurrenz: Vertraut man auf die Angaben verschiedener Anbieter zum Vorverkauf des LG G5, wird dieses Top Handy in Kürze ebenfalls seinen Marktstart feiern. Seitens LG gibt es bislang dazu keine bestätigten Informationen. Allerdings gibt es online immer mehr Shops, die das LG G5 zur Vorbestellung listen.

Ein Duell auf Augenhöhe

Das Samsung Galaxy S7 und sein großer Bruder Galaxy S7 Edge gelten immer noch als heimliche Favoriten des Mobile World Congress 2016. Erst vor einigen Tagen erfolgte der Marktstart der Galaxy Handy Neuheiten, worauf bereits mit einer hohen Nachfrage reagiert wurde. Nun scheint LG mit dem G5 nachlegen zu wollen und könnte den Wettbewerb um den Smartphone-Thron entsprechend anheizen.

LG-G5Beide Top Handys mit Android 6.0 überzeugen mit einer hervorragenden technischen Ausstattung, setzen allerdings auch unterschiedliche Akzente. So legt der Hersteller beim LG G5 besonderen Wert auf einen innovativen modularen Aufbau. Dieses neuartige Smartphone Feature sorgt nicht nur für einen wechselbaren Akku, sondern rüstet das LG G5 auch verschiedenes Zubehör aus der LG Friends Serie.

Sowohl Samsung als auch LG setzen bei ihren neuen Flaggschiffen auf einen leistungsstarken Prozessor, stolze 4 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internen Speicher (erweiterbar!). Dem 5,1 Zoll großen Galaxy S7 Display setzt das LG G5 ein 5,3 Zoll großes Display entgegen, wobei allerdings beide Hersteller die gleiche Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) angeben.

Preisniveau für Highend-Smartphones pegelt sich neu ein

Vertraut man auf die ersten inoffiziellen Preisangaben zum LG G5, bewegt es sich auf demselben Niveau wie das Galaxy S7. Der Netzbetreiber O2 kündigt das neue LG Handy mit 721 EUR (inkl. CAM Plus Kameramodul) an. Der Anbieter Amazon listet das neue Smartphone bereits für 600 EUR mit Kamera-Modul, verzichtet allerdings auf die Angabe eines konkreten Liefertermins.

Zu den Highlights des LG G5 soll neben dem sogenannten Magic Slot zur Anbindung von Zubehör auch die Kamera-Ausstattung gehören. Der Hersteller setzt dabei auf eine 16-Megapixel-Hauptkamera und eine 8-Megapixel-Frontkamera. Samsung hat die Kameras der Galaxy S7 Serie allerdings ebenfalls verbessert. Zwar stehen dabei 12- und 5-Megapixel auf dem Papier, die Bildqualität spricht allerdings Bände.

LG setzt auf Handy Vielfalt

Neben dem Android Flaggschiff LG G5 setzt der Hersteller ebenfalls auf verschiedene Mittelklasse-Smartphones, darunter das LG Stylus 2. Dieses Handy hatte LG Electronics ebenfalls auf dem Mobile World Congress im Gepäck. Nun wurde bekannt, dass es das erste Smartphone mit DAB+ Digitalradio ist. Hinzu kommt ein großes 5,7 Zoll Handy-Display, das zusätzlich mit einem Stift (dem sog. Stylus) bedient werden kann. Das Android 6 Handy lässt sich allerdings technisch nicht mit den Highend-Smartphones vergleichen.

DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Samsung Galaxy Vergleich: S7 und S7 Edge

Bildquellen:
Flickr.com – Karlis Dambrans, Samsung Galaxy S7 launch, Barcelona 2016, CC BY 2.0
Bildquelle: Flickr.com – LG, LG G5 Day, CC BY 2.0