Smartphone Handel und Mobiles Internet boomen weiter

Nach aktuellen Marktanalysen von Bitkom unter Berücksichtigung von Daten des European IT Observatory, des IDC Marktforschungsinstituts und der GfK wird die Anzahl der deutschlandweit verkauften Smartphones in diesem Jahr weiter ansteigen.

Es sollen etwa 4 Prozent mehr als noch 2014 und damit etwa 24,6 Millionen Geräte der Kategorie Smartphone verkauft werden.

Bundesweite Smartphone-Verbreitung bleibt auf Rekord-Hoch

Mittlerweile nutzen bereits 6 von 10 Bundesbürgern ein Smartphone. Technisch ausgereifte Geräte sind am Smartphone Markt dabei inzwischen Standard. Trotz hoher Verbreitung von Smartphones bei deutschen Verbrauchern und insgesamt steigenden Absatzzahlen rechnen die Marktbeobachter allerdings mit einem geringeren Umsatz (-1,2 Prozent).

Das klassische Handy, in der Regel maximal noch als Zweitgerät oder bei Senioren und als Kinderhandy im Einsatz, macht in der Praxis nur noch rund 2 Prozent des Gesamtumsatz am Markt aus.

Smartphone Auswahl bleibt groß

Gerade die große Geräte-Vielfalt trägt dazu bei, dass Smartphones weiterhin den Markt erobern. Konkurrenz verzeichnen sie allerdings bei einigen Zielgruppen speziell durch Tablets, ebenfalls mit umfangreichen Multimedia-Funktionen ausgestattet und für die mobile Internetnutzung ausgelegt.

Mobiles Internet: Mehr Umsatz mit Datendiensten als mit Sprachdiensten

Egal ob man sich per Smartphone oder mit einem anderen mobilen Endgerät vernetzt: In den meisten Fällen gehören Datendienste und der Zugriff auf das Internet zu den meist genutzten Funktionen. So zeigt die aktuelle Marktanalyse, dass die übertragenen Datenmengen weiter rasant wachsen. Im Jahr 2015 soll insgesamt ein Datenvolumen von bis zu 480 Millionen GB erreicht werden – deutlich mehr als noch im Vorjahr (110 Millionen GB). In diesem Bereich dürften die Mobilfunkunternehmen also auch steigende Umsätze erwarten während die Nutzung von Sprachdiensten eher stagniert.

Mobilfunkstandard 5G soll ab 2020 etabliert werden

Schnelles Internet heißt hierzulande im 4G Netz mit LTE-Geschwindigkeit (je nach Verfügbarkeit) zu surfen. Dies soll sich in Zukunft allerdings mit der Entwicklung eines neuen Mobilfunkstandards ändern. Während Huawei sich zunächst für einen 4.5G Standard ausspricht, wird auch das mobile Internet der 5. Generation (5G) bereits propagiert. Auf dem Mobile World Congress 2015 nutzten Vertreter verschiedener IuK-und Mobilfunkunternehmen sowie Netzbetreiber die Gelegenheit, sich über 5G als gemeinsame Zukunft des mobilen Internets auszutauschen.

DIESER ARTIKEL KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
20 Jahre Smartphone (Jubiläum 2014)