Sony Ericsson will verstärkt auf Google Android setzen

Der Smartphone Hersteller Sony Ericsson will künftig auf das Betriebssystem Google Android setzen und keine neuen Symbian Smartphones herausbringen. Auf Bloomberg.com wurde bekannt, dass der Konzern wie viele andere Unternehmen mehr auf Android umsteigen möchte. Das liegt sicher nicht zuletzt in den schrumpfenden Marktanteilen von Symbian begründet. Google Android hingegen erhält als Open Source Betriebssystem großen Zuspruch. Das Sony Ericsson Vivaz Pro gehört voraussichtlich zu den letzten Symbian Smartphones des Herstellers. Die Xperia-Reihe fußt bereits auf Android, wobei das Sony Ericsson Xperia X10 bei Nutzern durch seine multimediale und technisch hochwertige Ausstattung ganz besonders punkten konnte. Das Smartphone verfügt über eine 8,1 Megapixel Kamera, einen großen Touchscreen und bietet mit WLAN optimalen Surfkomfort.

Laut Angaben eines Sony Ericsson Sprechers soll Android eine wichtige Basis für das Unternehmen werden, aber nicht ausschließlich und exklusiv eingesetzt werden. Der Handyhersteller Nokia gründete im Jahr 2008 die Symbian Foundation, deren Mitglied Sony-Ericsson nach aktuellen Informationen auch weiterhin bleiben möchte. Wie Bloomberg.com beschreibt, bauen viele weitere Smartphone Hersteller auf andere Betriebssysteme und geben nicht mehr Symbian den Vorzug. Sony Ericsson Smartphones laufen mit Android, Samsung setzt auf das eigene Bada Betriebssystem und auch bei Motorola steht Google Android als Betriebssystem immer häufiger Vordergrund.