Welcome back: Sony Xperia 1 Release

Das neue Android Flaggschiff von Sony ist da: Mit dem Xperia 1 will der Handyhersteller wieder zielgerichtet an frühere Erfolge anknüpfen. Dazu verfolgt Sony scheinbar eine neue Strategie: Das Smartphone Angebot soll sich auf ausgewählte Märkte beschränken.

Neben Japan, Taiwan und Hongkong in Asien will Sony aber auch weiterhin stärker in europäischen Fokusmärkten Fuß fassen. Gelingt dieser Plan mit dem Xperia X1? In Deutschland ist Sony immerhin noch unter den Top 5 Handyherstellern gelistet. Zwar kommen die Sony Smartphones dabei aktuell noch nicht an Samsung, Apple & Huawei Smartphones heran, aber die Spannung auf das neueste Handymodell von Sony bleibt.

Sony Xperia 1 ab 5. Juni erhältlich

Im Handel feiert das neue Xperia 1 am 5. Juni Premiere. Dieses Smartphone ist der Nachfolger des Sony Xperia XZ3 und bringt nicht nur namentlich Neuerungen mit. Funktionen und Design fußen auf einer kompletten Neuentwicklung, die es in sich zu haben scheint.

Die Sony Xperia 1 Highlights im Überblick

  • 6,5 Zoll OLED Display mit 21:9  Seitenverhältnis
  • 4K Unterstützung, HDR-Funktion (3.840 x 1.644 px)
  • hochwertige Verarbeitung mit Gorilla Glass 6
  • Triple-Hauptkamera (3x 12 MP)
  • Frontkamera mit 8 MP & 3D-Scan Unterstützung
  • Cinema Pro App für eigene Videos im Kino-Format
  • Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor
  • 128 GB Speicher intern (erweiterbar per microSD) / 6 GB RAM
  • Android 9 Pie
  • IP65 / IP68 Zertifizierung

Xperia 1 – Die erste Wahl?

Beim Blick auf diese technischen Besonderheiten darf man gespannt sein, wie sich das neue Sony Handy in diesem Sommer gegenüber Top Handys anderer Hersteller schlagen wird. Die hochwertige Handykamera an Bord ist mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Weitwinkel-, Superweitwinkel- und Zoom-Objektiv überzeugen. Dazu kommen dann praktische und zugleich innovative Apps für maximales Foto- und Videovergnügen. Und dabei punktet das Sony Xperia 1 auch mit hochwertigem Sound. Im Smartphone sorgen Stereo-Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Funktion für ein hervorragendes Klangerlebnis. Neu ist beispielsweise auch, dass das Xperia 1 zur Musik vibriert (Dynamic Vibration System). Eine weitere Funktion (Side Sense) bietet wiederum Zugriff auf beliebte Handy Features über eine berührungsempfindliche Seite des Xperia 1.

Mit 178 Gramm ist das neue Sony Handy jedenfalls schon mal ein gut ausgestattetes technisches Schwergewicht am Markt. Mit Maßen von 167 x 72 x 8,2 Millimetern bleibt es trotzdem gut zu bedienen. Den Fingerabdrucksensor bringt Sony bei seinem Flaggschiff beispielsweise auch an der Seite unter.