Steht Android 11 schon in den Startlöchern?

Nach und nach werden die aktuellen Smartphones mit Android 10 versorgt. Obwohl noch lange nicht alle Geräte mit der neuesten Version des Betriebssystems ausgestattet sind, wurden jetzt erste Informationen zum Nachfolger Android 11 geleakt.

Erstes Smartphone mit neuem Betriebssystem aufgetaucht

Die Gerüchteküche um Android 11 hat ein Bericht von Geekbench.com weiter angefacht, da dort das Google Pixel 4 mit einem Betriebssystem namens „Android R“ getestete wurde. Da Google bereits angekündigt hat intern weiterhin Buchstaben bei der Namensgebung zu verwenden, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich dabei um die neueste, unveröffentlichte Version 11 handelt. Andere Berichterstattungen aus dem Mobilfunksektor gehen nicht davon aus, dass es sich dabei um gefakte Ergebnisse handelt.

Erscheinungszeitraum

Auf der Entwicklerkonferenz I/O von Google werden normalerweise die Neuheiten des Konzerns vorgestellt. Durch ein kooperatives Spiel enthüllte Google, dass die Konferenz dieses Jahr vom 12. bis zum 14. Mai stattfinden wird. Dies wurde mittlerweile auch mittels eines Tweets aus Googles Chefetage bestätigt. Es lässt sich also vermuten, dass dort die ersten offiziellen Features von Android 11 veröffentlicht werden. Die finale Version von Android 11 wird zwischen August und September erwartet, falls Google seiner Linie der letzten Jahre treu bleibt.

Das soll Android 11 mit sich bringen

Auch die Gerüchte um Neuerungen, die die neue Version mit sich bringen soll, brodelt ordentlich. Wir haben die spannendsten für euch rausgesucht:

  • Scrollbare Screenshots: Screenshots sind auf Android Geräten bisher nur von den Inhalten, die gerade auf dem Bildschirm sichtbar sind, möglich. Dies soll sich mit der neuen Version möglicherweise ändern. Es soll dann die Möglichkeit geben längere Screenshots über den aktuellen Inhalt hinaus aufzunehmen, also beispielsweise mehrseitige Chatverläufe oder Webseiten komplett abzufotografieren.
  • Bluetooth & der Flugmodus: Aktuell wird Bluetooth bei der Aktivierung des Flugmodus automatisch ausgeschaltet und muss manuell wieder eingeschaltet werden – das soll mit Android 11 der Geschichte angehören. Das System soll automatisch erkennen, ob die Verbindung aktiv genutzt wird und so die Usability verbessern.
  • App-Installation auf Probe: Wenn eine neue Version der installierten Apps vorliegt, soll es bei Android 11 die Möglichkeit geben diese „auf Probe“ zu installieren. Sollte die neue Version also Probleme aufweisen kann man das Update rückgängig machen und zur vorherigen Version zurückkehren.
  • Beschränkte App-Berechtigungen: Die Funktion wurde eigentlich schon für Android 10 erwartet. Es geht darum, dass installierte Apps nicht mehr uneingeschränkten Zugriff auf den Gerätespeicher und somit auch auf Daten anderer Apps erhalten, sondern ihren eigenen Speicherplatz bekommen und der Zugang zu anderen Daten verringert wird um so Nutzerdaten besser zu schützen.

Bekanntlich profitieren als erstes Googles eigene Smartphones, also die Pixel-Reihe, vom neuem Betriebssystem und bekommen teilweise sogar die Beta-Version zum Testen. Welche Modelle das Update auf die nächste Android Version erhalten sollen ist bisher noch unklar, da der Vorgänger bei manchen Herstellern noch auf sich warten lässt.