Xiaomi soll neues Mi Handy vorstellen

Günstiger zum neuen Handy? Zu diesem Thema haben die Smartphone Hersteller aus Asien mittlerweile einige interessante Produktneuheiten beizusteuern. So hat sich das noch recht junge Start-Up Xiaomi bereits zu den führenden Smartphone Anbietern auf dem chinesischen Markt entwickelt. In Europa werden die Xiaomi Handys bislang noch nicht verkauft.

Für den 23. April kündigt sich eine Neuvorstellung bei Xiaomi an. Der Hersteller wird voraussichtlich ein neues Handy der Mi-Reihe vorstellen.

Zuletzt sorgte das Xiaomi Mi-4 in China für Furore. Hierzulande erinnerte das Smartphone auch sehr an das Apple iPhone, weshalb der chinesische Hersteller sich so manchen Plagiats-Vorwurf anhören muss.

Was kommt nach dem Xiaomi Mi-4?

Für Handys günstiger wäre für Xiaomi auch europaweit ein Siegeszug denkbar. Allein im 4. Quartal 2014 verkaufte der Hersteller in Asien knapp 18 Millionen seiner Handys und setzt sich dabei hinter Apple und Samsung in Bezug auf die Smartphone-Produktion.

Das Xiaomi Mi-4, leider bislang nicht in Deutschland verfügbar, bringt ein 5 Zoll großes Display (Full HD), einen leistungsfähigen Quad-Core-Prozessor, 3 GB RAM und 16 bzw. 64 GB Speicherplatz mit. Die Kamera-Ausstattung (13 MP & 8 MP) ist ebenfalls hochwertig.

Zum neuen Xiaomi Mi Gerät, das am 23. April 2015 vorgestellt werden soll, gibt es noch wenige Informationen. Es wird sich jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach um ein neues Smartphone handeln, das Apple und Samsung zumindest auf den asiatischen Märkten reichlich Konkurrenz machen könnte.

Xiaomi bislang noch nicht mit Smartphones und Tablets in Europa vertreten

Europa erobert der chinesische Hersteller, gegründet von Lei Jun im Jahr 2010, bislang außerhalb des Smartphone-Markts. Zunächst sollen die Europäer mit verschiedenen Technik Gadgets (z.B. Fitnessarmband) auf Xiaomi Geräte neugierig gemacht werden (vgl. auch Computerbild).

Xiaomi Tech wurde bereits wenige Jahre nach der Firmengründung Marktführer bei Smartphones in China. Dieser Aufstieg begann mit dem Xiaomi M1, mit weiteren Highlights und einem Xiaomi Mi-4 Nachfolger ist zu rechnen. Der Hersteller hat außerdem eine Android-basierte alternative Firmware (MIUI) entwickelt.