Handy Highlights 2013: Das Jahr der Smartphones

Längst haben Smartphones dem klassischen Handy den Rang abgelaufen. Das Jahr 2013 verspricht Liebhabern der mobilen Allrounder mit umfangreichen Funktionsumfang dabei eine besonders hohe Modellvielfalt. Einige der bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Top Handys werden auch weiterhin zu den Bestsellern gehören. Hinzu kommen jedoch auch einige neue Smartphones, die in einigen Bereichen neue Maßstäbe setzen. Geizhandy.de über News & Trends zum Mobilfunkjahr 2013!

Vertraut man auf aktuelle Marktprognosen und die Gerüchte zu verschiedenen Handy Neuvorstellungen, werden Handys und Smartphones im Jahr 2013 technisch noch innovativer. So manches Nachrichtenmagazin spricht dabei bereits von der Produktkategorie „Super Phone“, denn an neuen Highlights wird es den Geräten in diesem Jahr nicht fehlen. Im Trend sind dabei unter anderem Displays im Großformat. Mit Handys wie dem Galaxy Note und seinem Nachfolger konnte sich beispielsweise der Hersteller Samsung bereits eine führende Marktposition sichern. Auch ein weiteres Top Modell, das Samsung Galaxy Note 3, soll bereits in Arbeit sein.

Neben innovativer Display-Technologie, wobei die Touchscreen Handys mittlerweile in puncto Auflösung (Full HD) auch mit großen TV Geräten mithalten können, begeistern auch Highspeed-Internet und zahlreiche Datenturbos. Insbesondere der LTE-Standard ermöglicht eine noch leistungsfähigere Internetverbindung per Smartphone, weshalb auch bereits zahlreiche Hersteller entsprechende Geräte mit LTE-Unterstützung anbieten.

Das Smartphone entwickelt sich weiter zum Allround-Gerät im mobilen Alltag vieler Verbraucher. Wer neu auf dem Gebiet Fuß fassen möchte, kann aus zahlreichen Einsteigerhandys mit Touchscreen und Smartphone Funktionen wählen. Interessant ist jedoch vor allem der Blick auf die erwarteten Neuvorstellungen.

Neue Maßstäbe könnte beispielsweise ein Samsung Galaxy S4 setzen, das nach aktuellen Gerüchten vielleicht noch in der ersten Jahreshälfte vorgestellt werden könnte. Im Gespräch sind dabei insbesondere Optimierungen wie ein Display aus unzerbrechlichem Glas. Ob eine entsprechende Technologie entsprechende Umsetzung findet, ist aktuell jedoch noch nicht bestätigt. Neben Samsung setzen auch Hersteller wie Sony und HTC auf Smartphones mit 5 Zoll Display. Nokia bleibt auf Aufholjagd und setzt mit Windows Phone Handys wie zuletzt mit dem Lumia 920 weiter auf hochwertige Geräte. Inwiefern Apple mit einer oder mehreren neuen Versionen des iPhone Trends setzen wird, bleibt ungeklärt. Der Hersteller selbst gibt sich bekanntermaßen verschwiegen, aber die Gerüchteküche rund um iPhone 5s und iPhone 6 bietet bereits einigen Anlass zu Spekulationen, wie das neue Apple Handy aussehen könnte.