iPhone 15 – Lohnt sich das?

Die iPhone 15 Serie ist im Herbst 2023 gestartet und sie hält eine Fülle aufregender Funktionen und Innovationen bereit, die sowohl langjährige Apple-Fans als auch neue Nutzer begeistern werden. Diese Serie bietet für jeden etwas, egal ob du ein kompaktes Smartphone, ein größeres Display, Pro-Fotografie oder maximale Leistung bevorzugst. Wir werden dir einen Überblick über die Vorteile der verschiedenen iPhone 15 Handys geben und dir helfen, das Modell zu finden, das am besten zu deinem Lebensstil passt:

  • iPhone 15 VS. iPhone 15 Plus
  • iPhone 15 VS. iPhone 15 Pro Max

Technische Daten im Überblick

Alle vier Modelle der iPhone 15 Serie bringen eine hochwertige technische Ausstattung mit. Egal, ob du großen Wert auf innovative Kameratechnik oder viel Speicherplatz legst, hier wirst du sicherlich fündig.

Hier sind die wichtigsten Highlights:

Design: Die iPhone 15 Serie setzt neue Maßstäbe im Design. Die Pro-Modelle beeindrucken mit flexiblen Bildwiederholungsraten, während das iPhone 15 und 15 Plus mit der neuen Dynamic Island Technologie glänzen. Das iPhone 15 Pro punktet mit einem widerstandsfähigen Titanrahmen, der Stil und Stärke vereint. Die bunt lebhafte Farbpalette der iPhone 15 und 15 Plus Modelle wird sicherlich Herzen erobern.

Kamera: Die Kamera-Upgrades in der Standard-Version sind bereits beeindruckend, aber das iPhone 15 Pro Max setzt in dieser Hinsicht noch einen drauf. Mit einer Periskop-Kamera und erweiterten Funktionen ermöglicht es atemberaubende Aufnahmen. Das iPhone 15 Pro Max bietet zudem einen LiDAR-Scanner, AR-Anwendungen, ProRAW und ProRes-Videoaufzeichnung, und das hochwertige Pro-Kamera-System von Apple sorgt für noch bessere Fotos und Videos.

Performance und Speicher: Die Performance ist bei der iPhone 15 Serie in zwei Bereiche unterteilt. Die Pro-Version wird vom Apple Bionic A17 angetrieben, der mit seinem innovativen 6-Core-Design ultimative Geschwindigkeiten und Energiesparsamkeit bietet. Besonders beeindruckend ist die hardwarebeschleunigte Raytracing-Fähigkeit, die für flüssige Grafiken und beeindruckende Spiele-Erlebnisse sorgt.

Die konventionellen Modelle iPhone 15 und iPhone 15 Plus sind mit dem bewährten A16 ausgestattet, der bereits in den Pro-Modellen der iPhone 14 Serie überzeugte. Er bietet immer noch beeindruckende Leistung und Performance, auch wenn er in der Grafikleistung nicht ganz mit dem A17 mithalten kann.

Was den internen Speicher betrifft, so bieten alle iPhone 15 Modelle Optionen von 128 GB, 256 GB und 512 GB. Aber das iPhone 15 Pro und Pro Max setzen noch einen drauf, indem sie eine beeindruckende 1-Terabyte-Version anbieten. Die weniger kostenintensiven Modelle behalten ihre bewährten 6 Gigabyte RAM, während die Pro-Modelle nun mit beeindruckenden 8 Gigabyte glänzen.

Ein weiteres interessantes Feature, das die Pro-Modelle bieten, ist die mehrfach belegbare Taste. Mit dieser Taste hast du sofortigen Zugriff auf dein nächstes Lieblingsfeature, sei es der Silent-Modus, die Kamera, Sprachmemos oder Kurzbefehle. Du musst nur den Multifunktionsschalter betätigen, und schon startet das ausgewählte Feature.

Apple iPhone 15 kaufen – Ja oder nein?

Insgesamt bietet die iPhone 15 Serie eine beeindruckende Bandbreite an Optionen, sodass jeder das perfekte Smartphone für sich finden kann. Egal, ob du auf der Suche nach einem stylishen Design, einer leistungsstarken Kamera oder maximalem Speicherplatz bist, diese Serie hat es. Die Vorteile der iPhone 15 Modelle erstrecken sich über verschiedene Bereiche.

Sie mögen vom höheren Anschaffungspreis her nicht in die Kategorie der „Geizhandys‘ passen, sind aber eine Investition wert, wenn du dir ein innovatives Smartphone aus dem Apple-Kosmos wünschst. Und auch dabei ist ja der eine oder andere gute Handy-Deal nicht auszuschließen.