IFA 2020: Handy & Smartphone Neuheiten

Die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, hat wieder vom 03.-05.09.2020 stattgefunden. Auch wenn die diesjährige Messe anders als in den letzten Jahren aufgebaut ist, haben wieder viele Hersteller ihre Produktneuheiten vorgestellt. Auch der Handy- & Smartphone Bereich hat einige Neuerungen zu bieten. Auf was ihr euch freuen könnt, haben wir zusammengefasst.

5G Smartphones auf dem Vormarsch

Der neue Mobilfunkstandard befindet sich auch in Deutschland weiter im Aufbau und soll in Zukunft die langsamere 4G Übertragung ersetzen. Aktuell sind es eher die Smartphones der Oberklasse, die die benötigte Technik mitbringen, aber auch dementsprechende Preise aufrufen. Damit ist es nun vorbei namhafte Hersteller wie Samsung, Huawei oder Xiaomi haben erschwingliche Mittelklasse-Handys angekündigt, die über die nötige Technik verfügen und weniger als 400€ kosten sollen.

Auch von dem Snapdragon-Hersteller Qualcomm gab es hierzu Ankündigen auf der IFA. Neben einem verbesserten Chip für die 4G-Technik ist auch eine neue Snapdragon-400-Serie geplant, die der neuen schnellen Datenübertragungsrate gewachsen ist und 5G auch schon für Einsteiger-Smartphones möglich macht.

Samsung mit neuen Smartphones im Gepäck

Besonders Samsung hat mit seinen Neuvorstellungen vorgelegt. Nach den bereits erfolgten Launch-Terminen für die Samsung Galaxy S20-Serie und die Samsung Galaxy Note20-Serie hat der koreanische Konzern noch zwei weitere Smartphones vorgestellt. Zum einen wurde das Samsung Galaxy Z Fold 2 5G bei einem ausführlichen Event präsentiert. Das faltbare Smartphone von Samsung ist der Nachfolger vom Galaxy Fold Z und kann wie sein Vorgänger vertikal in der Mitte zusammen & auseinander geklappt werden. Neben dem integrierten 5G-Modem wurden vor allem die Displays und die Klapptechnik überarbeitet und verbessert. Mit fast 2.000€ UVP ist Samsungs Foldable allerdings alles andere als ein Schnäppchen.

Smartphone Neuheiten

Anders dagegen Samsungs 2. Neuvorstellung. Mit dem Samsung Galaxy A42 5G präsentiert Samsung sein erstes Mittelklasse-Smartphone, das mit der neuen Mobilfunktechnik ausgestattet ist. Ab November soll das Handy mit einem UVP von 369 Euro in den Handel kommen.

Nahtlose Displays und verstecke Frontkameras

Was sich viele Smartphone-Anhänger wünschen wird schon bald Realität- ein vollflächiges Display ohne Unterbrechung durch Notch & Co. ZTE und Asus, beides Hersteller, die auf dem deutschen Markt nicht unbedingt für Ihre Smartphones bekannt sind, gehen dabei mit unterschiedlichen Techniken vor, um den Wunsch zu erfüllen.

ZTE hat dabei eine echte Neuheit im Gepäck – das erste Smartphone, bei dem die Frontkamera unter dem Display verschwindet. Beim ZTE Axon 20 5G hat ZTE verschiedenen Materialien und Techniken kombiniert, um so die Kamera unter dem Display unsichtbar zu machen. Sobald man die Frontkamera nutzen möchte, wird der Teil, unter dem sie verborgen liegt, durchsichtig, um den Lichteinfall zu erhöhen und so qualitativ hochwertige Bilder aufnehmen zu können. Wie die Qualität der Bilder tatsächlich ausfällt wird sich noch zeigen müssen, wir sind auf jeden Fall gespannt.

Auch das Asus ZenFone 7 Pro bietet ein vollflächiges Display ohne Unterbrechung für die Kamera. Hier liegt diese jedoch nicht verborgen unter dem Display, sondern auf der Rückseite. Durch eine Flip-Kamera lassen sich die Kameras von der Rückseite hochklappen und zur Frontkamera umfunktionieren. Dabei hat man den Vorteil, dass man auf die drei Triple-Kameras mit einer Auflösung von 64, 12 & 8 Megapixel zugreifen kann.