Mobilfunk Jubiläum: 20 Jahre Smartphone

Das Smartphone hat sich bei Verbrauchern mittlerweile als einer der wichtigsten mobilen Begleiter in Alltag und Beruf etabliert. Aktuell feiert dieser Handy-Typ bereits sein 20-jähriges Jubiläum, denn im Jahr 1994 legte das Unternehmen IBM den Grundstein für die heutige Smartphone Generation.


Das erste ‚Smartphone‘ – Ein Wunderwerk der Technik namens ‚Simon‘

Zugegeben: Das im Jahr 1994 von IMB vorgestellte Mobiltelefon mit PDA-Funktionen Simonhatte mit dem heutigen Smartphones noch nicht viel gemeinsam, setzte allerdings einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Mobilfunk und Handy.

Das Simon war seinerzeit ein topaktuelles Gerät, ausgestattet mit einer speziellen Version des Betriebssystems MS-DOS und einem 16 MHz Prozessor. Als bezeichnete man dieses Gerät damals freilich noch nicht, es vereinte allerdings bereits erste technologische Ansätze, die das heutige Smartphone Zeitalter entsprechend geprägt haben dürften.

Zu den Funktionen des Simon gehörte beispielsweise das Versenden von Nachrichten (per SMS, Fax oder auch per Mail über einen Anruf zu einem spezifischen Server). Damals kannte man zwar so manchen Mobilfunkstandard noch nicht, aber der Touchscreen (resistiv) war bereits aktiv im Einsatz, mögliche Stift-Eingabe inklusive. Das Gerät setzte sich jedoch nicht durch, fand keinen echten Nachfolger und keine wirkliche Weiterentwicklung.

Nokia schreibt die Smartphone und Mobilfunk Geschichte weiter

Zu den Vorläufern der heute erfolgreich verkauften Handys des Typs Smartphone, von günstig bis teuer, gehört der Nokia Communicator. Mit dieser Serie startete der finnische Handyhersteller im Jahr 1996 und hatte dabei deutlich mehr Erfolg als IBM mit dem Simon.

Das Apple iPhone etabliert den Smartphone Trend

Viele Jahre später ist es dann soweit: Mit dem Apple iPhone ist das Smartphone der neuen Generation geboren. Vorgestellt im Jahr 2007, beginnt der Siegenszug des Apple Handys in den USA und wenig später auch weltweit. Die erste iPhone Generation überzeugte dabei mit 3,5 Zoll großem Touchscreen und entwickelte sich mit jeder iPhone Generation erfolgreich weiter.

Akzente setzte der Apple Konzern speziell mit dem iPhone 3G im Jahr 2008, mit dem eine größere Zielgruppe erschlossen werden konnte. Heute gehören die aktuellen iPhone Modelle zu den absoluten Smartphone Favoriten, müssen sich allerdings auch starker Konkurrenz aus dem Android-Lager stellen.

Die neueste iPhone Generation wird bereits in Kürze erwartet. Das iPhone 6 soll dabei mit größerem Display, leistungsfähigerem Akku und auch Prozessor punkten. Man darf gespannt sein, welche neuen Wege die Handy und Smartphone Hersteller in den kommenden Jahren beschreiten.

Wie Sie aktuelle Top Handys günstiger bekommen können, hat die Geizhandy Redaktion in diesem Beitrag zusammengefasst.